Synergien nutzen, Potenzial ausschöpfen

Gemeinsam für erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt. Gemeinsam für Menschen im Aargau.

"Ich fühle mich wie in einer grossen Familie"

Dank der Kooperation Arbeitsmarkt hat der syrische Flüchtling Shaher Fawaz eine Stelle bei der Nonkonformer GmbH in Spreitenbach gefunden. Die Geschichte einer erfolgreichen Arbeitsmarktintegration.

März 2020. Giuseppe Picardi, stellvertretender Geschäftsleiter der Nonkonformer GmbH in Spreitenbach, sucht einen begabten Handwerker für die Produktionsabteilung seiner 3-D-Druck-Firma. Shaher Fawaz, syrischer Flüchtling, seit vier Jahren in der Schweiz, wohnhaft in Kaiserstuhl, Vater von zwei Mädchen, in seiner Heimat als Stuckateur, Maler und Künstler tätig, sucht nur eines: Arbeit.

Die Vermittlung

Auf einem Gang im RAV Baden werden die zwei, ohne es zu wissen, zusammengebracht. Die Nonkonformer GmbH hatte sich bei der Kooperation Arbeitsmarkt im RAV Baden gemeldet: "Wir suchen einen vielseitigen Allrounder, der sofort einsetzbar ist, temporär." Arbeitgeberberater Urs Bläuer hatte dem Unternehmen versichert, innert kürzester Zeit passende Kandidaten vorzuschlagen. Auf dem Gang trifft er kurz darauf seinen Arbeitskollegen Roland Widmer. Er ist Integrationsberater bei der Kooperation Arbeitsmarkt im RAV Baden, begleitet und unterstützt Flüchtlinge und Sozialhilfebeziehende auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt. "Hättest du jemanden, der für die Stelle bei der Nonkonformer GmbH in Frage käme?", fragt er Roland Widmer. Dieser erzählt ihm von Shaher Fawaz. Er könnte mit seiner Erfahrung als Dekorateur und Gipser genau der Richtige für die Stelle sein.

Das Treffen

Bereits am Montag der darauffolgenden Woche holt Giuseppe Picardi Shaher Fawaz mit dem Auto am Bahnhof in Spreitenbach ab und bringt ihn zur Nonkonformer GmbH, die etwas versteckt im Industriegebiet liegt. Beim Schnuppern lernt Shaher Fawaz den familiären Betrieb mit seinen zehn Mitarbeitenden kennen. Das Unternehmen stellt Skulpturen und Figuren für Künstlerinnen und Künstler her sowie verschiedene Produkte für die Industrie und die Veranstaltungsbranche. Etwa Figuren in 2-D und 3-D, von klein bis gross, vom Prototyp übers Einzelstück bis zur Serie. Im Moment produziert das Unternehmen auch Corona-Plexiglas-Trennwände.

Der Glücksfall

Shaher Fawaz ist begeistert von der Arbeit und vom Betrieb: "Ich kann hier meine Leidenschaft fürs Handwerk und die Kunst ausleben, quasi mein Hobby zum Beruf machen", erklärt er. Giuseppe Picardi ist ebenfalls zufrieden mit dem Syrer und ermöglicht ihm ein sechsmonatiges Praktikum. Ab dem 1. November 2020 wird eine Festanstellung daraus. "Er macht seine Arbeit gut und voller Freude, handwerklich ist er sehr begabt und lernt schnell", erklärt der stellvertretende Geschäftsleiter zufrieden. Manchmal gebe es noch kleine Verständigungsprobleme, aber das sei nicht weiter schlimm.

Die Dankbarkeit
Integrationsberater Roland Widmer freut sich sehr über die erfolgreiche Vermittlung. "Ich habe Shaher Fawaz als motivierten, freundlichen und ruhigen Menschen kennengelernt. Eins war von Anfang an klar: Er wollte unbedingt arbeiten und das hat er nun erreicht", erklärt er. Shaher Fawaz ist dankbar für die gute Unterstützung von Roland Widmer und die Chance, die er dank der Kooperation Arbeitsmarkt erhalten hat. Die Nonkonformer GmbH sei wie eine grosse Familie, die Arbeit abwechslungsreich, er lerne jeden Tag etwas Neues dazu. Es tönt fast etwas kitschig, als er sagt: "Alles ist wunderbar." Man glaubt ihm jedes Wort.

Shaher Fawaz, Allrounder bei Nonkonformer GmbH

Shaher Fawaz, Allrounder Nonkonformer GmbH

Giuseppe Picardi, stv. Nonkonformer GmbH

Giuseppe Picardi, stv. Nonkonformer GmbH

Roland Widmer, Integrationsberater, und Urs Bläuer, Arbeitgeberberater im RAV Baden

Roland Widmer, Integrationsberater, und Urs Bläuer, Arbeitgeberberater im RAV Baden

webcontact-kooperationarbeitsmarkt@itds.ch